Mitglied im:

Anmelden

News

22.04.2015
Mit großer Freude präsentiere ich Ihnen den Jahresbericht des...
16.07.2014
Promotionsvortrag von Dipl.-Wirt.-Inf. Björn Schindler am 21.07.2014 um 13:...
10.06.2014

Promotionsvortrag von M. Sc. Stefan Ruehl am 16.06.2014 um 10:00 Uhr

M.Sc. Joachim Schramm


E-mail Adresse

joachim.schramm@tu-clausthal.de
 

Telefonnummer

05323/72-7102
 

Besuchsanschrift

Technische Universität Clausthal
Institut für Informatik
Arnold-Sommerfeld-Straße 1, Raum 219a
38678 Clausthal-Zellerfeld

Postanschrift

Technische Universität Clausthal
Institut für Informatik
Julius-Albert-Str. 4
38678 Clausthal-Zellerfeld

 

Kurzbiographie:

Joachim Schramm arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik in der Abteilung für Software Systems Engineering von Professor Dr. Andreas Rausch an der Technischen Universität Clausthal.

2009 erlangte er an selbiger Universität seinen B.Sc. und 2011 seinen M.Sc. in Wirtschaftsinformatik und arbeitet momentan an seiner Promotion im Bereich „Process and artefact model based semantic tool integration for successful global software systems development“.

Joachim Schramm hat folgende Forschungsinteressen: Development process models, Model-based software engineering, model-based specifications techniques and modelling of software processes.

Er ist zertifizierter V-Modell® XT Projektleiter, Qualitätsverantwortlicher und Prozessingenieur, und besitzt das ITIL® Foundation Zertifikat. Er ist betraut mit der Weiterentwicklung und Pflege des V-Modell®XT. Außerdem ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzende des WEIT e.V., welcher für die Weiterentwicklung und Pflege des V-Modell®XT verantwortlich ist.

 

 

Tabellarischer Lebenslauf

2006 - 2009 Bachelorstudium Informatik/Wirtschaftinformatik (Technische Universität Clausthal) - Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik - Spezialisierung: Informationssysteme der Industrie
2009 - 2011 Masterstudium Wirtschaftsinformatik (Technische Universität Clausthal)

Seit Oktober 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik in der Abteilung für Software Systems Engineering von Professor Dr. Andreas Rausch an der Technischen Universität Clausthal
Seit Juli 2013 Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des WEIT e.V. (Verein zur Weiterentwicklung des V-Modell XT)

Veröffentlichungen

Projekte

Forschungsvideos

16.07.2013
Scribbler: From Coll...
Scribbler is a paint program which supports only basic operations like...