Mitglied im:

Anmelden

News

22.04.2015
Mit großer Freude präsentiere ich Ihnen den Jahresbericht des...
16.07.2014
Promotionsvortrag von Dipl.-Wirt.-Inf. Björn Schindler am 21.07.2014 um 13:...
10.06.2014

Promotionsvortrag von M. Sc. Stefan Ruehl am 16.06.2014 um 10:00 Uhr

Technologieanalyse und prototypische Implementierung eines Online-Portals auf Basis einer Business Process Engine

Online-Portale stellen für Firmen heutzutage eine wichtige Kommunikationsplattform zum Kunden dar. Sie beeinflussen in wesentlichem Maße die Außendarstellung eines Unternehmens aber können auch eingesetzt werden, um Geschäftsprozesse zu automatisieren. Ein guter Webauftritt ist inzwischen in vielen Unternehmensbereichen grundlegend.

Der Entwurf und die Entwicklung eines solchen Systems ist mit großen Schwierigkeiten verbunden. Ein häufiges Problem ist die Umstand, dass sich die Geschäftsprozesse ändern, da auf neue Entwicklungen reagiert wird. Mit Hilfe von Geschäftsprozesssprachen lassen sich Geschäftsprozesse modellieren und danach mit Hilfe von Workflow Engines ausführen. Somit muss bei Änderungen an den Geschäftsprozessen nur das Modell geändert werden, aber nicht mehr der Code. Dies macht insbesondere die Wartung und Weiterentwicklung eines vorhandenen Portals deutlich einfacher.

In einem Projekt mit einer Kommunikationsfirma soll ein neues Online Portal erstellt werden, welches die Funktionen des alten Portals übernimmt aber auch neue Funktionen bietet. Dabei ist die Vorgabe, dass das System auf Java basiert sein soll um später von der Firma selbst weiterentwickelt und gepflegt zu werden.

Betreuer

Dipl.-Inf. Marcel Ibe

Forschungsvideos

16.07.2013
Scribbler: From Coll...
Scribbler is a paint program which supports only basic operations like...